Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Kultur- & Sprachcafé

Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.V.

Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.V.

Das EKiZ ist ein Ort für Familien, aber grundsätzlich offen für alle. Hier treffen sich viele Mütter und Väter (in Elternzeit) mit Babys und Kleinkindern, aber auch Bewohner aus der Nachbarschaft, der umliegenden Geschäftswelt (zum Mittagessen) sowie die Senioren, die im Generationenhaus West wohnen. Das EKiZ ist hier der zentrale Treffpunkt für alle, die Austausch und Anschluss suchen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

 "Wir erreichen unsere Familien täglich über unsere 2 Ganztages-KiTas, die Offene Kinderbetreuung (auch f.Notfälle), unsere sozialpädagog. Angebote Opstapje und Betreuten Umgang, unsere 3 Babycafés für frischgebackene deutsche und türkische Mamas. Der tägliche Bio-Mittagstisch und die Mittwochs-Waffeln sind zentrale Magnete. Unsere große Garten-Terrasse ist der Hit im Sommer - insgesamt genießt, wer ins EKiZ kommt, die unkomplizierte, familiäre Atmosphäre. Neu im Programm sind das interkulturelle und intergenerationelle Kultur- und Sprachcafé und das Projekt für straffällige Jugendliche, die im EKiZ "am Ende doch noch die Kurve kriegen" sollen. Das ist auch eines unserer Ziele.

Stärken:

„Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bieten ist seit jeher die Grundlage allen Wirkens. Viele Mütter und Väter engagieren sich mit ihrer Zeit, ihren beruflichen Kenntnissen und ihren Lebenserfahrungen freiwillig dafür, dass sich das EKiZ weiterentwickelt.

Kontakt

Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.V.
Ludwigstraße 41-43
70176 Stuttgart
Deutschland
Webseite: http://www.eltern-kind-zentrum.de

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Ludwigstraße 41-43 , 70176 Stuttgart, Deutschland